The early bird…

...catches the worm (butterfly)

Wer mag das schon:

  • vor 5 Uhr aufstehen
  • ins nasse Gras knien oder gar im nassen Gras rumkriechen
  • sich von Schnaken und Co. stechen lassen
  • bedingt durch ungewohnte Körperhaltung einen Muskelkater bekommen

Diese Umstände haben nur - oder immerhin - sechs Fotokreismitglieder dazu bewogen, sich an einer Fotoexkursion mit Schwerpunkt Makrofotografie in einem Naturschutzgebiet auf der Schwäbischen Alb zu beteiligen. Unser Naturfotoexperte Thomas Muth hatte uns zusammen mit GDT-Mitglied Daniela Graf beim letzten Fotoclubabend die Theorie mit vielen Beispielbildern nahegebracht. Am Samstagmorgen, 23. Juli, stand nun die Praxis auf dem Programm. Wir waren bei Sonnenaufgang um ca. 5:45 vor Ort.

Kaum waren wir da, hat Thomas mit geübtem Blick schon die ersten vom Tau bedeckten Schmetterlinge entdeckt und uns das natürlich nicht verheimlicht 😉 Schon bald ging jeder selber auf Motivsuche und als die Sonne hinter den Bäumen hervorkam, hatten wir perfektes Licht und konnten unsere Motive auch im Gegenlicht fotografieren. Jeder war auf seine Motive konzentriert, egal ob Schmetterling, Käfer oder Pflanze, suchte geduldig die richtige Perspektive und den passenden Bildausschnitt, rückte das Stativ in die richtige Position und füllte die Speicherkarte ...

Wir konnten die frische Luft und die Stille genießen und nebenher dem Vogelgezwitscher zuhören. Gegen 7 h als sich die Luft langsam erwärmte, kam etwas Bewegung in die Szenerie. Die ersten Schmetterlinge öffneten ihre Flügel und zeigten ihre prachtvollen Muster. Die Zeit verging wie im Flug und gegen 7:30 h war es schon vorbei mit dem optimalen Licht. Alle, die zuhause geblieben sind, haben was verpasst: Schnakenstiche UND tolle Fotos!

Otto Marx / Juli 2016

Einige der entstandenen Bilder haben wir in einer Galerie zusammengestellt»

Hier ein kleiner Vorgeschmack:

Chronologisch