Hauptversammlung 2014

Dirk Zimmermann ist zweiter Vorsitzender.

Bei der gut besuchten Hauptversammlung am 27. März 2014 des Laupheimer Fotokreises haben der Vorsitzende Otto Marx und Schriftführerin Heike Ziegler in Text und Bildern wieder auf ein ereignisreiches Jahr zurückgeblickt. Die Mitglieder haben Dirk Zimmermann aus Burgrieden zum neuen zweiten Vorsitzenden gewählt.

Die Laupheimer Hobbyfotografen stellen das ganze Jahr über im Café Petrini» und in einem Versicherungsbüro in Ummendorf verschiedene Bilder aus. Viel Spaß machte den Mitgliedern die Vorbereitung auf die Fotoausstellung „Mensch und Hund“» bei der 8. Laupheimer Kulturnacht. Weitere Höhepunkte im abgelaufenen Vereinsjahr waren Vorträge im Kulturhaus mit Tobias Hauser („Neuseeland“) und André Schumacher („Kanaren zu Fuß“).

Sowohl bei der Bezirksfotoschau als auch bei der Landesfotomeisterschaft belegten die Laupheimer Hobbyfotografen den vierten Platz. Darüber hinaus waren mehrere Mitglieder bei weiteren Wettbewerben erfolgreich, auch auf internationaler Ebene. Bei den vereinsinternen Wettbewerben schnitt Peter Jansen insgesamt am besten ab, er ist amtierender Vereinsmeister.

Bei den Wahlen haben die Mitglieder Kassier Frank Winkler für weitere zwei Jahre in seinem Amt bestätigt. Auch die Kassenprüfer Manfred Bitterle und Wolfgang Hubberten übernehmen ihre Aufgabe weiterhin. Dirk Zimmermann löst Roland Rafensteiner als zweiten Vorsitzenden ab. Petra Gertitschke kümmert sich nun um die Homepage, die sie bereits neu gestaltet hat (www.laupheimer-fotokreis.de). Viel Beifall erhielt Martin Jankowski für seine langjährige Tätigkeit als Ausstellungsbeauftragter. Dieses Amt wird nun auf mehrere Schultern verteilt. Den Mitgliedern stehen nach wie vor drei Fotozeitschriften und mehr als 100 Fotofachbücher zur kostenlosen Ausleihe zur Verfügung.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft gab es für folgende Mitglieder: Angela Brielmaier hält dem Verein seit 30 Jahren die Treue, Markus und Thomas Weller sind seit 10 Jahren dabei. Im abgelaufenen Vereinsjahr konnte der Fotokreis drei neue Mitglieder aufnehmen, aktuell sind das jetzt 59.

  • Dieser Artikel erschien am 3.4.2014 auch in der Laupheimer Ausgabe der Schwäbischen Zeitung
Chronologisch