Jurorenschulung beim Laupheimer Fotokreis

... mit Bernhard Leibold (DVF) und Isolde Stein-Leibold (DVF).

 

Fünf Hobbyfotografinnen und neun Hobbyfotografen aus den Fotoclubs Biberach, Herbrechtingen, Laupheim, Riedlingen, Ulm und Wiggensbach hatten am Samstag, 12. April, die Gelegenheit, in Theorie und Praxis mehr zur Bewertung von Wettbewerbsbildern zu erfahren.

Die Referenten, selber als Juroren gefragt und erfolgreiche Wettbewerbsfotografen

(Bernhard: EKDVF, EFIAP, außerdem Landesverbandsvorsitzender im Saarland und Beauftragter für die Süd- und Norddeutsche Fotomeisterschaft, Isolde: MDVF, EFIAP/g)

stellten verschiedene Jurierungsmethoden vor, gingen auf die Frage ein „Was ist ein gutes Wettbewerbsbild?“, erinnerten an Bildbewertungskriterien und nannten auch die Anforderungen an einen guten Juror/eine gute Jurorin.

Bei einer Testjurierung von 30 Bildern wurde schnell klar, dass die Wertungen doch weit auseinander liegen können. Den „Testjuroren“ fiel es nicht immer leicht, ihre Wertung zufriedenstellend zu begründen.

Spannend wurde es dann, als die Workshopteilnehmer die mitgebrachten Bilder in Dreier-Gruppen jurieren durften. Auch hier wurde deutlich, dass es gar nicht so einfach ist, sich auf eine Wertung zu einigen und die Diskussionen zwar notwendig und fruchtbar sind, aber auch zeitraubend sein können.

Bernhard und Isolde gaben den Teilnehmern noch den Rat, möglichst viele Bilder von Wettbewerben, in Ausstellungen aber auch in Kunstgalerien anzuschauen. Das ist ihrer Meinung nach eine wichtige Erfahrung und eine gute Hilfe bei der Bewertung von Bildern, selbst wenn es nur um vereinsinterne Wettbewerbe geht.

Die positiven Rückmeldungen der Teilnehmer waren nicht nur für die Referenten erfreulich, sondern auch für den ausrichtenden Laupheimer Fotokreis.

 

Jurorenschulung_02Jurorenschulung_01Jurorenschulung_03 Jurorenschulung_04 Jurorenschulung_05 Jurorenschulung_06 Jurorenschulung_07 Jurorenschulung_08 Jurorenschulung_10 Jurorenschulung_11 Jurorenschulung_12 Jurorenschulung_13
Fotos: Otto Marx
Chronologisch