Jahreshauptversammlung 2019

Bei der 36. Hauptversammlung des Laupheimer Fotokreises konnte der Vorsitzende Maximilian Lindner wieder auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Höhepunkte waren der 2. Platz bei der DVF-Landesfotomeisterschaft und die 16. Internationalen Laupheimer Fototage.

Erneut hat der Laupheimer Fotokreis die Landesfotomeisterschaft des DVF (Deutscher Verband für Fotografie) in die Laupheimer Fototage integriert. In diesem Wettbewerb waren die Laupheimer Hobbyfotografen selbst sehr erfolgreich und erreichten in der Clubwertung den 2. Platz.

Rund 1.000 Besucher interessierten sich für das vielfältige Programm der 16. Laupheimer Fototage mit Multivisionsschauen, Fotoausstellungen, Workshops von professionellen Fotografen und dem Fotomarkt mit 25 Firmen.

Im Oktober erhielt Otto Marx den „Deutschen Fotopreis des DVF“ für sein jahrzehntelanges Engagement, Johnny Krüger wurde „Deutscher Fotomeister 2018“.

Bereits im September gab es eine mehrwöchige Fotoausstellung zum Thema „Laemmles Erben“ – eine Bilderserie, die bei der Bezirksfotoschau 2017 den ersten Platz erreicht hatte.

Weitere Höhepunkte waren die Vorträge im Kulturhaus mit Michael Wigge („Ohne Geld bis ans Ende der Welt“) und Heiko Beyer („USA – Im Herzen des Westens“). Der Vereinsausflug führte in den Augsburger Zoo wo sich für die Laupheimer Hobbyfotografen interessante Fotomotive ergaben. Die fanden sie auch bei verschiedenen Fotoevents wie z.B. beim Outdoor-Blitzworkshop mit den Mountainbikern des TSV Laupheim

Bei den fälligen Wahlen haben die Mitglieder erneut Maximilian Lindner als 1. Vorsitzenden für zwei Jahre gewählt. Ebenfalls im Amt bestätigt wurde der Schriftführer Peter Jansen und der Kassierer Klaus Holstein.  Manfred Bitterle und Manfred Weiner wurden erneut als Kassenprüfer gewählt. Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft gab es für die Mitglieder Jürgen Schmalfuß, Dirk Zimmermann (10 Jahre), Markus und Thomas Weller (15 Jahre), Hans Heller, Karl Schäfer, Klaus Stückle (25 Jahre) und für Hans-Werner Appel und Manfred Bitterle (30 Jahre).

Chronologisch