Ausstellung im Rathaus Laupheim

Presseartikel aus der Schwäbischen Zeitung, Ausgabe Laupheim, vom 2. Juni 2014:

So ähnlich sind sich Mensch und Hund

Laupheimer Fotokreis stellt Aufnahmen eines außergewöhnlichen Projekts im Rathausfoyer aus

LAUPHEIM (lfk) - Hunde sehen oft ähnlich aus wie Herrchen oder Frauchen. US-Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen ein Geschöpf (hier: einen Hund) wollen, das so oder so ähnlich ist wie sie selbst. Animiert von dieser These hat der Laupheimer Fotokreis sein Fotoprojekt „Hund und Mensch" veranstaltet.

Die Laupheimer Hobbyfotografen haben Menschen und Hunde unter einheitlichen Lichtbedingungen im Studio fotografiert, die Menschen mit unterschiedlichen Kleidungsstücken, die Hunde so wie sie sind. Dann wurden die Bilder mit Photoshop bearbeitet, Hund und Mensch zusammenmontiert.

Bei den Aufnahmen der Hunde waren die Hundehalter gefragt, ihre „Models" dazu zubringen, einen Moment stillzusitzen, was in einigen Fällen gar nicht so einfach war und mehrere Versuche notwendig waren.

Von Montag, 2. Juni, bis Freitag, 20. Juni, können die Bilder nun im Rathausfoyer zu den üblichen Öffnungszeiten begutachtet werden. Schon beim Hängen der Bilder am Freitag blieben Besucher im Rathaus stehen und betrachteten die Fotos, die auf Anhieb ein Lächeln in die Gesichter zauberten. Auch Kinder waren dabei, die begeistert auf verschiedene Bilder zeigten mit Kommentaren wie „lustig", witzig", „cool".

Frank + Ayla
Der Fotokreis hat Hunde und ihre Herrchen oder Frauchen unter einheitli­chen Bedingungen fotografiert.

 Ende Presseartikel


Weitere Informationen zum Projekt und die Ausstellungsfotos finden Sie hier»»

Blick in die Ausstellung (bitte Vorschaubilder anklicken):
Ausstellung Mensch und Hund, Rathausfoyer Laupheim Ausstellung Mensch und Hund, Rathausfoyer Laupheim Ausstellung Mensch und Hund, Rathausfoyer Laupheim

Fotos: Otto Marx
Chronologisch