Jahreshauptversammlung 2021

LAUPHEIM (lfk). Bei der 38. Hauptversammlung des Laupheimer Fotokreises konnte der Vorsitzende Maximilian Lindner trotz Corona – Einschränkungen auf einige Highlights zurückblicken.

 

So erreichte das Vereinsmitglied Johnny Krüger den 1. Platz in der Sparte „Schwarzweiß“ bei den Süddeutschen Fotomeisterschaften, sowie den 3. Platz in der Gesamtwertung bei der Deutschen Fotomeisterschaften.

Wie auch in den vergangenen Jahren fand einer der 4 Jurierungssalons des internationalen Wettbewerbs „German Open Circuit“ in Laupheim statt. Als Juror waren Alfred Söhlmann, Lothar Amtmann und Maximilian Lindner tätig. Chairman war Otto Marx.

Bei den zahlreichen Videokonferenz-Clubabende ging es z.B. um Themen wie Makro- und Smartphone-Fotografie, um den Zwischenstand des Buchprojekts „Naturjuwelen Oberschwabens“ oder auch um Reiseberichte wie z.B. Erlebnisse auf dem Jakobsweg.

Ein besonderes Highlight war Münchner Taucher Tim Noack, der von seiner Arbeit als Tauchguide und von seinem Projekt „Mantahari Oceancare“ berichtete, bei dem es um den Kampf gegen die Plastikflut in den Weltmeeren geht.

Der diesjährige Vereinsausflug führte ins Museumsdorf Kürnbach und ins Kloster Schussenried. Bei den Praxistreffen ging es auf Exkursion ins Glastal und zu ein Fotowalk mit der Fotofreunden Biberach.

Leider konnte der positive Trend der letzten Jahre in Sachen Mitgliederzahl nicht gehalten werden. Die Anzahl der Mitglieder verringerte sich von 83 auf 79.

Bei den fälligen Wahlen wurde der 1. Vorsitzende Maximilian Lindner sowie der Schriftführer Peter Jansen im Amt bestätigt.   

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft gab es für die Mitglieder Dr. Reinhard Herrmann, Peter Jansen und Johnny Krüger (10 Jahre), Kumar Nandi (20 Jahre) und für Herrmann Pappelau und Dieter Herrmann (30 Jahre).

Chronologisch