Öchsle-Ausflug 2023

Bei sonnigem Wetter und sommerlichen Temperaturen trafen sich einige LFK-Mitglieder (z.T. mit Familie) in Warthausen, zu einem Ausflug mit der Oldtimer-Schmalspurbahn „Öchsle“.

Erste Motive wurden abgelichtet, bevor man im reservierten Holzklasse-Abteil Platz nahm. Ein deutlich vernehmbares Signal von der Dampflok zeigte die Abfahrt des Zuges an, worauf dieser mit unwiderstehlichem Schub auf etwa 20 bis 30 Km/h beschleunigte.

Nach einem kurzen Halt am Bahnhof Maselheim ging es weiter in Richtung Ochsenhausen. Während der Fahrt wurde selbstredend auch fotografiert, hierzu wurde auch die offene Plattform zwischen den Waggons genutzt.

Nach etwa 70 kurzweiligen Minuten war das Ziel Ochsenhausen erreicht. Das Waschfrauen-Museum liegt neben dem Ochsenhausener Bahnhofsgebäude und lud so zu einem kurzen Besuch ein.

Danach ging es im Spaziergang-Tempo zum Restaurant „Bohrturm“. Ob nun „Sokrates-Teller“ (gibt´s auch als Platte für 2 Personen) oder „Gyros in Metaxa-Sauce“, die Portionen waren mehr als ausreichend groß, gut angerichtet für´s Auge und ein Genuss für den Gaumen.

Nach dieser wohltuenden Gewichtszunahme ging der Rückweg zum Bahnhof natürlich nur schleppend voran, was wohl auch daran lag, dass einige Teilnehmer unbedingt noch ein Eis zum Überleben benötigten. Dennoch reichte die Zeit, um am Bahnhof die Dampflok en gros und en detail zu fotografieren, bevor der Ausflug in einer abwechslungsreichen Rückfahrt seinen Ausklang fand.

Chronologisch