Jahreshauptversammlung 2020

Bei der 37. Hauptversammlung des Laupheimer Fotokreises konnte der Vorsitzende Maximilian Lindner wieder auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Höhepunkte waren der 1. Platz bei der DVF-Bezirksfotomeisterschaften 2019 und die Ausrichtung der Süddeutschen und Norddeutschen Fotomeisterschaften des DVF.

 

Erneut hat es der Laupheimer Fotokreis geschafft den 1. Platz bei den DFV – Bezirksfotomeisterschaften zu erreichen. Für Bernd Hillerich und Johnny Krüger gab es Urkunden, für Thomas Eder sogar eine Medaille.

Ein weiterer Höhepunkt waren die Ausrichtung der Süd- und Norddeutschen Fotomeisterschaften des DVF, die im Gegensatz zu sonst, ein reiner Print-Wettbewerb war. Entsprechend hoch war der Aufwand bei der hochkarätig besetzten Jurierung. Im November gab es dann die Preisverleihung der Siegerbilder zur Süddeutschen Meisterschaft incl. Ausstellung im Schloss Großlaupheim. Gratuliert werden konnte in diesem Rahmen der Süddeutschen Fotomeisterin Hannelore Schneider. Für den Laupheimer Fotokreis reichte es leider nicht zu einer Annahme.

Weitere Highlights waren der Vereinsausflug, der ins Campus Galli führte, und verschiedene Fotoevents, wie z.B. ein Outdoor-Blitzworkshop mit aufwändig kostümierten Cosplayer Models.

Das Erscheinen des Laupheimer Kochbuchs „Heimatliebe Laupheim“ war ein besonderes Schmankerl, da die Bilder zum Buch durchweg von Mitgliedern des Laupheimer Fotokreises fotografiert wurden. Das Kochbuch wurde inzwischen als bestes deutsches Kochbuch in der Kategorie „Food Heritage“ ausgezeichnet.

Positives konnte über die Vereinsentwicklung berichtet werden: Die Mitgliederzahl erhöhte sich von 79 auf 84 Mitglieder.

Bei den fälligen Wahlen haben die Mitglieder Christine Wunderlich zur neuen Kassiererin für zwei Jahre gewählt.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft gab es für die Mitglieder Georg Böck, Astrid Bunzel, Jürgen Fahleker, Günther Klement, Frank Müller (10 Jahre), Martin Weller (15 Jahre), Thomas Muth (20 Jahre) und für Friedrich Blaicher und Günther Krahl (30 Jahre).

Chronologisch