Jahreshauptversammlung 2022

Bei der 39. Hauptversammlung des Laupheimer Fotokreises konnte der Vorsitzende Maximilian Lindner trotz Corona – Einschränkungen auf einige Highlights zurückblicken.

Wie auch in den vergangenen Jahren, fand im Oktober einer der 3 Jurierungstage des internationalen Wettbewerbs „German Open Circuit“ in Laupheim statt. Chairman war erneut Otto Marx.

Auf der Landesfotomeisterschaft erreichte der Laupheimer Fotokreis durch Bilder von Stanislav Belicka, Johnny Krüger und Otto Marx insgesamt sieben Annahmen.

Die Projektgruppe „Naturjuwelen Oberschwabens“ zog eine positive Zwischenbilanz. Aus dem Projekt soll unter anderem ein Bildband und eine Wanderausstellung entstehen. Ein nicht unerheblicher Anteil der daran beteiligten Fotografen kommt aus den Fotokreis.

Bei den Clubabenden, die teilweise auch Online stattfanden, ging es z.B. um Themen wie „Bildbearbeitung - Tipps und Tricks“, um einen Bericht zum Thema „Lost Places“ im ehemaligen Jugoslawien oder auch um Reiseberichte wie z.B. Erlebnisse auf einer Reise durch Amerika mit dem Gastdozent Ludwig Lutz.

Ein besonderes Highlight war der Oberhöfer Fotograf Andreas Reiner, der von seiner Arbeit als Reportage- und Portraitfotograf berichtete, bei dem es vor allem darum geht, den Blick auf die vergessenen und nichtalltäglichen Themen zu lenken.

Der Vereinsausflug führte durch die bereits herbstlich gefärbten Wälder nach Blaubeuren, wo die Teilnehmer beim anschließenden Einkehren die verloren gegangenen Pfunde wieder ausgleichen konnten.

Die Anzahl der Mitglieder verringerte sich leicht von 79 auf 77.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft gab es für Ralf Avak, Karin Herrmann und Josef Menz (10 Jahre), Martin Weller (20 Jahre) und für Andreas Jans (25 Jahre).

Chronologisch