Unterwasserfotografie – Tim Noack von Mantahari zu Gast am Clubabend

Tim Noack fotografiert von Urs Golling

Tim Noack Gründer von Mantahari Ocean Care

Am 10. Juni hatten wir einen außergewöhnlichen Gast live zugeschaltet. Tim Noack aus München, Gründer und Eigentümer von Mantahari Ocean Care, engagierter Fotograf als auch Umweltaktivist, zeigte uns seine Fotos aus seinen vielen Tauchgängen. 

Schon während seines Studiums begann er mit dem Tauchen und kam davon nicht mehr los. Wasser ist für ihn Unterwasser. Nachdem er von sich und seinem Werdegang erzählt hatte gäbe es noch einige Informationen zu seiner Ausrüstung und dann begann der fotografische Tauchgang an diesem Abend.

Vor allem die kleinen Lebewesen haben es ihm angetan. Deshalb sahen wir einige hervorragende Nah- und Makroaufnahmen. So zeigte er eine farbenfrohe Aufnahmen von Nacktschnecken, wie sie halt hauptsächlich in den warmen Ozeanen vorkommen.

Blaue Nacktschnecke

Blaue Nacktschnecke

Rotweiße Nacktschnecke

Rotweiße Nacktschnecke

Gelbblaue Nacktschnecke

Gelbblaue Nacktschnecke

Eine besondere Faszination üben auf ihn auch die Fischschwärme aus. In der großen Menge fühlen sich die Fische vor ihren Feinden sicher. So ist es auch möglich direkt in einen Schwarm hineinzumachen. Man ist dann völlig von Fischen umgeben, was ein sehr spezielles Gefühl erzeugt. Dauernd ist alles in Bewegung und der richtige Moment fürs Foto ist gar nicht so einfach.

Schule von Makrelen

Schule von Makrelen

Viel Geduld und auch etwas Glück braucht es, um die gut versteckten Kleinen zwischen Korallen im richtigen Augenblick zu erwischen. Sie sitzen gut versteckt in den Korallen, die sich unentwegt bewegen und nur einen kurzen Augenblick den Blick freigeben. Nah ran bei ständig wechselnder Strömung macht es einen nicht einfach. Doch wer auch mal warten kann kommt auch zum Schuss.

Krebs zwischen Korallen

Krebs zwischen Korallen

Clownfisch zwischen Korallen

Clownfisch zwischen Korallen

 Unterwasser gibt es nicht nur kleine und große Tiere, sondern auch richtige Landschaften. Mit zwei Bildern zeigte Tim, was ihn da fasziniert.

Unterwasserlandschaft in der Fischeye-Perspektive

Unterwasserlandschaft in der Fischeye-Perspektive

Unterwasserberge

Unterwasserberge

Nach Eingen Tipps und Tricks zur Unterwasserfotografie ging Tim Noack auch noch auf sein wichtigstes Anliegen ein: Den Schutz der Meere und hier insbesondere das große Problem des Plastikmülls. Als er auf einem seiner Tauchgänge sehen musste, wie Mantas mit ihrem riesigem geöffneten Maul mitten durch im Wasser treibenden Müll schwammen, war für ihn klar: Da muss ich was tun. Seitdem ist er unterwegs in Schulen, Firmen und jetzt auch bei uns um zu zeigen was im Urlaubsparadies im Wasser schwimmt. Um Mittel bereitstellen zu können hat er die Firma Mantahari Ocean Care gegründet. Mit Hilfe von Freunden wurde eine kleine Reihe von Modeartikeln entworfen. Mehr als 50% des Gewinnes gehen dabei in den Umweltschutz.

Wer mehr wissen will kann sich auf den Seiten von Mantahari Ocean Care informieren.

Und zu guter Letzt noch einige Mantas. Deswegen auch Mantahari.

Mantas in Mawan

Mantas in Mawan

Schwarzer Manta

Schwarzer Manta

Manta1

Manta

Manta

Manta

Schön hier zu sehen, dass jeder Manta eine einmalige Zeichnung auf der Unterseite hat. Das ist ähnlich einem Fingerabdruck und jeder Manta kann eindeutig bestimmt werden.

 

Wir danken Tim Noack für einen besonderen Abend.

Mantarı Ocean Care

Mantahari Ocean Care Mode Label

 

Chronologisch